Weihnachten 2004

Liebe Freunde,

                   nach einer längeren Pause bekommt Ihr jetzt auf den letzten Drücker noch einen kurzen Bericht von Kai, Brigitte und Wolfgang aus dem schönen Wiesbaden:

 

KAI hat im Juni sein Abitur bestanden. Jetzt macht er 9 Monate Zivildienst in einem Kindergarten. Vor ein paar Tagen hat er die Führerscheinprüfung bestanden. Die Sommerferien verbringt er nicht mehr mit uns sondern mit seinen Freunden. Letztes Jahr war er in Polen und Prag, dieses Jahr auf Mallorca. Er ist an Sport nicht besonders interessiert und beschäftigt sich immer noch viel mit dem Computer. Deshalb möchte er gerne Medien-Informatik studieren. Semesterbeginn ist im Herbst 2005. Im Januar wird Kai 20 Jahre alt.

BRIGITTE hat ihre bekannten Schwerpunkte:  Sie kümmert sich um den Haushalt und verwöhnt ihre Männer, sie treibt viel Sport (um den Blutdruck zu senken) und nebenbei studiert sie noch Sprachen an der Uni Mainz.

WOLFGANG schafft weiter zu viel für die Lufthansa, weil ihm die Aufgaben bei der Infratec herausfordern, auch wenn es diversen Ärger gibt. Bis zum Rentenalter fehlen noch ein paar Jahre.
Laufen und Tennis sind ein wenig zu kurz gekommen, aber der Wille hier wieder mehr Aktivität zu zeigen ist da. Für die Pflege der Streuobstwiese (unser Garten in Sonnenberg) hat die Zeit gerade noch gereicht.

Gemeinsame Aktivitäten sind das Besondere in einer guten Beziehung. Deshalb unternehmen wir auch vieles gemeinsam. Letztes Jahr vor Ostern haben wir Anke Hoehne nach Paraguay begleitet, wo Sie mit uns die Nachkommen ihres ausgewanderten Onkels Eduart aufgesucht hat. Wir hatten einen sehr interessanten Urlaub, der uns nach Conception und Asuncion führte und uns einen eindrucksvollen Einblick in die Schönheiten dieses armen Landes bot. Der Höhepunkt war der Besuch der schönsten Wasserfälle der Welt am Iguazu zwischen Brasilien und Argentinien. In diesem Sommer gab es einen Gegenbesuch. Ankes Cousine Margarita aus Paraguay kam nach Europa. Sie spricht nur Spanisch. Dies war der Anlass für Brigitte, Ihre Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen. Sie hat Margarita und Anke auf der Tour durch Deutschland begleitet und sich als Dolmetscher betätigt.

An dem Segel-Kurzurlaub in Holland mit den Darmstädtern in der Zeit nach Pfingsten haben wir in beiden vergangenen Jahren teilgenommen und das Wetter hat auch mitgespielt und uns viel Wind beschert.

Im August 2003 haben wir eine neue sportliche Aktivität  aufgenommen, das Bergwandern. Von Garmisch-Partenkirchen aus haben wir die Zugspitze und die Alpspitze erklommen, die beiden höchsten deutschen Berge. Dieses Jahr hat es nicht geklappt, aber wir werden weitere Berge erobern.


 

Aus 2003 ist noch der Aeneis I Segeltörn zu erwähnen. Mit 4 großen Segelyachten haben wir die Gewässer zwischen Korsika und Sardinien erkundet. Bei der 2. Überquerung der Straße von Bonifacio hatten wir bei Windstärke 9 alles unter Kontrolle. Uschi und Werner, unsere Lauf- und Tennisfreunde waren mit von der Partie und ebenfalls begeistert. Nächstes Jahr startet die Aeneis II in Kroatien.

Ich tanze sehr gerne mir Brigitte, jedoch ruht unsere Mitgliedschaft im hiesigen Tanz-Sport-Verein ‚Blau-weiß’. Wir haben aber von Januar bis September  in diesem Jahr bei Gabriel Sala im Staatstheater argentinischen Tango gelernt. Gabriel ist ein begnadeter argentinischer Tänzer und Lehrer, der uns diesen ganz besonderen Tanz in seinen Anfängen beigebracht hat, völlig anders als die Standard und lateinamerikanischen Tänze, die wir von der Tanzstunde kennen.

Unseren Sommerurlaub verbrachten wir in Finnland, wo wir eine Woche ein Holzhaus mit Sauna an einem See bei Lempäälä, nähe Tampere mieteten. Von Helsinki aus ging es dann in der zweiten Woche zu einem Wellness-Angebot nach Estland. Unser Hotel war in Kuressare auf der Insel Saarema (früher sagte man Arensburg auf Ösel). Für uns waren das 2 neue Länder und 2 neue Erfahrungen.

Im September waren wir noch eine Woche auf Amrum, wo es wegen Regen und Wind viel Tee mit Rum gab. Wir wohnten in einem herrlichen mit Reet bedachten Bauernhaus und sind täglich, auch wenn es stürmte, gejoggt.

Im Oktober waren wir für 5 Tage in Rom. Mit von der Partie waren 5 Göbels (Freunde aus dem Tennisclub). Untergebracht waren wir bei Nonnen in einem Kloster. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben wir besucht. Am besten gefallen hat uns die Sixtinische Kapelle und die Galeria Borghese. Wir müssen aber wieder hin, denn es gibt noch so viel mehr zu sehen. Damit das klappt, haben wir die notwendigen Münzen über die Schulter in den Trevi-Brunnen geworfen.

Mit der DFG (Deutsch Finnischen Gesellschaft) waren wir letztes Jahr im Sauerland und diese Jahr im Elsass bei Kolmar. Beides waren interessante Wochenendausflüge.

Das war also der knappe und kurze Bericht von uns. Einige Bilder gibt es schon im Internet unter www.VossTotal.de . Wenn ich noch dazu komme, suche ich weitere aus und lade sie auf unsere Homepage.

Letztes Jahr hatten wir ja zusammen mit Laurence aus Paris und Christa aus Bad Tölz auf Mallorca überweihnachtet. Dieses Jahr feiern wir Weihnachten und die Jahreswende in Bad Tölz. Wir wollen viel wandern und haben auch unsere Langlauf-Ski dabei. Laurence ist leider nicht dabei, aber sie hatte uns ja zum Trost im Juli 1 Woche in Wiesbaden besucht.

Nun wünschen wir Euch recht frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

                   Kai, Brigitte und Wolfgang