Jahresbericht 2007

Liebe Freunde,

     Weihnachten 2004 habt Ihr das letzte Mal einen Bericht von uns erhalten. Das ist eine große Schlamperei, sagt Brigitte und das muss sich ändern. Ich verspreche das zu ändern. Nur die Form wird sich durch den Fortschritt in der Kommunikation und vor Allem dem Internet ebenfalls ändern. Die Präsentation der Bilder werde ich auf das Internet verlegen und nur noch der Bericht wird per Post verschickt, wobei der Schwerpunkt auf den Empfängern von Email legen wird. Neue Techniken werde ich aufnehmen. So überlege ich bei zukünftigen Reisen, ein Blog zu führen. Der Schwerpunk dieses Berichtes ist das Jahr 2007. Das Familienfoto von Weihnachten 2007 habe ich bereits verschickt.

KAI hat am 4. Januar seinen 23. Geburtstag gefeiert. Mit seinen Freunden hat er an diesem Abend Poker gespielt in der Version Texas hold’em. Jetzt ist er wieder in Ulm, wo er im 5. Semester Medien-Informatik studiert. Er wohnt in einem Hochhaus im 7. Stock in Neu-Ulm. Dort arbeitet er am Computer, surft im Internet oder spielt oder saugt Musik und Videos. Am Wochenende kocht er in seiner kleinen Küche, reinigt das Zimmer und wäscht seine Sachen. Kai hat eine Vorliebe für Manga (japanische Comics) und Anime (japanische Zeichentrickfilme), die er sich über das Internet besorgt (japanisch mit Untertiteln). Er gehört auch zu der riesigen WoW-Gemeinde (World of Warcraft, ein weltweites online Spiel. Sport treibt er nicht aber er geht manchmal ins Kino. Seine Lieblingsband sind Die Ärzte. Er liebt auch die Konsolenspielfolge Final Fantasy und die dazugehörige Musik des Komponisten Nobuo Uematsu. Mit seinen Freunden zusammen gestalten er das Portal FFM-Radio: http://ffmradio.de.vu. Dort kann man die 12 Tondokumente herunterladen, die er mitgestaltet hat. Im August besuchte er wieder die Games Convention in Leipzig, die größte Messe für Computerspiele in der Welt. In der 2. Septemberhälfte war er mit uns in Kroatien. Unter dem Namen „Aeneis III“ segelten wir 2 Wochen mit 4 Yachten in einer Flottille in dem schönsten Segelrevier des Mittelmeeres. Es hat uns sehr gefreut, dass Kai das 2. Mal bei der Flottille dabei war. 

BRIGITTE hat ihre bekannten Schwerpunkte:  Sie kümmert sich um den Haushalt und verwöhnt ihre Männer, sie treibt viel Sport um den Blutdruck zu senken und lernt weiterhin Spanisch, was ihr sehr viel Spaß macht.

WOLFGANG ist seit dem Herbst 2005 in Altersteilzeit bei der Lufthansa Systems AG. Das bedeutet, dass er bis zum 28.2.2007 voll gearbeitet hat und seit dem von der Arbeit freigestellt ist. Die eigentliche Rente beginne ich am 1.8.2008. Jetzt hat ein neuer Lebensabschnitt für Brigitte und mich begonnen, den wir gemeinsam meistern müssen.

Auch wenn sich Brigitte mehr für das Kochen und ich mehr für den PC interessiere, so haben wir doch sehr viele gemeinsame Interessen, wie beim Sport den Waldlauf, das Tennisspielen auch im Winter in der Halle, das Radfahren, Wandern, Tanzen und die Gartenarbeit auf unserer Fallobstwiese in Sonnenberg. Seit Jahren fahren wir jedes Jahr im Juni mit Darmstädter Freunden nach Holland, um auf den Friesen Meeren in einer Jolle zu segeln. Auch im kulturellen verhält es sich ähnlich, denn wir hören gerne Life Jazz und unser Schauspielabonnement bringt uns regelmäßig in das schöne Theater von Wiesbaden.

Das schönste sind jedes Jahr die Reisen. Da Wolfgang jetzt so viel Zeit hat, waren wir auch viel unterwegs. Es fing gleich mit einer Weltreise im März und April einmal um den Globus herum an:  Flug nach Miami, 3 Tage später Einschiffung auf der Norwegian Jewel zu einer Kreuzfahrt in die Karibik. Wir liefen die Häfen Puerto Rico (San Juan), St. John’s (Antigua) und St. Thomas (US Virgin Islands) an und besichtigten sie. Auf dem Rückweg gab es noch einen Stopp am Great Stirrup Cay in den Bahamas. Das Bordleben ist sehr bequem und erholsam. Nach meinem Gefühl etwas zu viel Essen und etwas zu wenig Sport. Über Los Angeles flogen wir weiter nach Papeete Tahiti (franz. Polynesien). Die Südseeinseln waren das Haupt-Ziel unserer Reise. Auf der Nachbarinsel Moorea buchten wir kurzerhand eine mit Palmblättern bedeckte Hütte bei Hotel Les Tipaniers. Hier kann man es wirklich sehr gut aushalten. Warmes sehr klares Wasser mit herrlichen Korallen und vielen bunten Fischen. Ich war fast immer im Wasser Schnorcheln. Die Polynesier sind sehr freundliche, hübsche Menschen und das Essen mit viel Fisch hat uns auch gefallen. Nach 2 Wochen flogen wir weiter mit Air Tahiti Nui nach Auckland auf Neuseeland. Hier hatten wir uns per Internet bei Apex ein Auto gemietet. Am Flughafen fanden wir einen Bed&Breakfirst-Führer und reservierten gleich für die 1. Nacht ein Zimmer in Coromandel auf der gleichnamigen Halbinsel. An den folgenden 5 Tagen haben wir einen Teil der Nordinsel gesehen: Hot Water Beach, Cathedral Cove in Hahei, Rotorua, Taupo (großer See), Tokaanu, Tongariro Nationalpark, Waitomo Caves. Neuseeland hat viele verschiedene Landschaften zu bieten und ist ein herrliches Reiseland. Der Letzte Teil der Weltreise ging nach Thailand. 4 Tage haben wir uns Bangkok angesehen. Die Tempel, der Kaiserpalast und der Sonntagsmarkt sind beeindruckend. Zum Badeurlaub flogen wir nach Krabi. Das Badedorf liegt in der Nähe von Phuket am Festland und hat keine Hochhäuser. Unser Hotel mit schönem Pool wird von einem ausgewanderten Schweizer geleitet. Mit den Long-Tail-Boats als Wassertaxis konnten wir verschiedene Strände und Inseln zum Schwimmen und Schnorcheln anlaufen. Zur Abwechslung sind wir auf Elefanten geritten, haben in den Mangroven gepaddelt und Höhlen besichtigt und sind mit einem Speedboat zur Phi Phi Island gefahren, die eine der schönsten Inseln im Andaman Meer ist mit den besten Tauchrevieren der Gegend. Wir haben auch das chinesische Neujahrfest mitgefeiert, die größte Wasserschlacht der Welt. Zur Entspannung ab es die wohltuenden Thai-Massagen unter den Bäumen am Strand. Thai Airways brachte uns im Direktflug zurück nach Frankfurt.

Zwei Wochen später, Mitte Mai waren wir mit Mike und Monika 4 Tage in Dresden zu einem Jazzfestival. Unser Zimmer war direkt an der Frauenkirche. In der Elbe verkehren noch 9 dampfbetriebene Raddampfer. Besichtigungen der Semper-Oper, des Porzellanmuseums im Zwinger und verschiedener Schlösser haben wir auch eingebaut bevor wir uns mit einen Stopp in Meißen auf dem Heimweg machten.   

 Anfand Juni war Wolfgang für 2 Wochen auf der Ostsee segeln. Die Yacht „Big Bubble“ wollte von Västervik in Südschweden über Visby auf Gotland nach Turku in Finnland überführt werden. Gleich anschließend war eine Woche Hollandsegeln angesagt, wie jedes Jahr mit Brigitte und 3 weiteren Paaren aus Darmstadt.

Mitte Juli und Anfang August gab es zwei Kurzurlaube mit Jutta Augustin. Zuerst waren wir eine Woche in Patenkirchen. Auf unseren Berg-Wanderungen und Fahrrad-Touren (mit 4 Göbels) waren wir meist 8 Personen. Anfang August waren wir mit Jutta in Gdansk - Oliwa - Sopot – Gdynia. Danzig ist eine wirklich schöne alte Hansestadt mit netten Cafes, Restaurants und einer toll erhaltenen sowie nach dem Krieg wieder hergerichteten alten Bausubstanz.

Die Einladung von Elisabeth Vester zu ihrer Teich-Einweihung nach Bispingen bei Soltau, haben wir zu einer Rundfahrt zu unseren Familien in Norddeutschland ausgeweitet. Die Heide um den Wilseder Berg blühte gerade in voller Pracht. Wir besuchten meine Mutter in Hamburg, meine Tante Waltraud in Harburg und Brigittes Tante Gitta in Bremen. Gerne sind wir der Einladung von Rainer und Mechthild nach Lüneburg gefolgt. Die Stadt beeindruckt durch ihre Gebäude aus der Zeit der Salzgewinnung des 16. Jahrhunderts. Auf dem Rückweg haben wir noch das Welfenschloß Marienburg (südlich von Hannover) und die  Bier-Stadt Einbeck besucht.

In der zweiten Septemberhälfte waren wir alle drei für 14 Tage in Kroatien Flottillen-Segeln. Unter dem Motto „Aeneis III“ hatten wir für die 25 Gefährten des Odysseus 4 Bavaria Yachten in Rogoznica bei Split gechartert. Bei durchgehend guten Wetter und immer viel Wind bei glatter See haben wir angelaufen: die Kornaten Inseln, Sibenik und die Krka-Wasserfälle bei Skradin, Trogir (Agana Marina), Scedro, Corcula, Lastovo, Palmizana bei Hvar, Split und wieder zurück nach Rogoznica. Neben dem Segeln kamen auch die Kultur und gutes Essen nicht zu kurz.

Die letzten drei Monate des Jahres hat sich Wolfgang um den Mietnomaden gekümmert, der in unserer 2-Zimmerwohnung in Biebrich am Rhein wohnte aber keine Miete zahlte. Durch Observationen und unzählige Emails wurde der Betrüger madig gemacht. Am 13. Dezember war er glücklicherweise endlich raus aus der Wohnung. Ob wir noch Geld sehen, ist die große Frage.

Weihnachten kamen Kai aus Ulm und Christa aus Bad Tölz zu uns. Wir haben sehr schön gefeiert.

Für 2008 haben wir schon einige Reisen geplant. So geht es mit Rainer und Leena Mitte April nach Namibia zu einer Rundreise durch afrikanische Landschaften und ihre Tierwelt. Davon berichten wir dann gegen Ende 2008.

 

Nun wünschen wir beste Gesundheit, immer gute Laune und viel Erfolg.

                   Kai, Brigitte und Wolfgang