Familie Voss, Kleine Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden        Dezember 2008

In Kürze ist Weihnachten und ich hänge in zu vielen Projekten drin. Jetzt muss ich aber die Prioritäten neu setzen. Es ist sehr weihnachtlich: in der Wohnung, ums Haus und in der Stadt. Überall Lichter und Tannenzweige. Auf dem Sternschnuppenmarkt riecht es nach Glühwein. Unsere Edeltanne haben wir bereits selbst im Wald gesägt. Ich hatte mir vorgenommen, rechtzeitig über unser Jahr 2008 zu resümieren. Deshalb fange ich einfach mal an. Ereignisreich war 2008 für uns in jedem Fall.

Brigitte hat sich jetzt, nach fast 2 Jahren, an die Situation gewöhnen müssen, dass ich fast immer zu Hause bin. Das klappt auch immer besser, aber wir arbeiten noch weiter daran. Seit dem 1. August ist meine Altersteilzeit vorbei und ich bin ein richtiger Rentner, der inzwischen auch seine Rente bekommt. Meinen 65. Geburtstag haben wir in der Hockenberger Mühle mit fast 60 Gästen bei schönem Wetter gefeiert. Das war mit der Hilfe meiner Freunde ein würdiger Abschluss meines Berufslebens.

Zweidrittel des Jahres waren wir nicht verreist, sondern in Wiesbaden. Wir treiben ein wenig Sport (Laufen, Tennis und Fahrradfahren), Brigitte kocht gerne und ich verwalte das Haus in der Kleinen Frankfurter Straße. Brigitte hat weiterhin ihre Spanisch-Gruppe und ich kümmere mich um die Eigentumswohnung am Rhein. Nachdem der Mietnomade jetzt endlich raus ist und wir neue Mieter gefunden hatten, konnten diese wegen eines großen Wasserschadens erst verspätet einziehen. Wir hatten damit viel Ärger und die Sache ist immer noch nicht erledigt. Auch in unserem Haus hatten wir am 1. Juli eine 10 cm hohe Überschwemmung im Keller. Mit vereinten Kräften aller Hausbewohner hatten wir bis abends die Wasserleitung repariert und den Keller wieder trocken. Die Hausgemeinschaft hat diese Probe bestanden. 10 mal im Jahr genießen wir das Wiesbadener Theater mit unserem Schauspiel-Abo. Der Freizeitwert in Wiesbaden und im Rheingau ist hoch und zu feiern gibt es immer etwas. Im Sommer hält uns auch noch unsere Fallobstwiese in Sonnenberg in Trab.

Kai studiert in Ulm Medieninformatik und hat jetzt einen Hänger. Nachdem er eine Prüfung nicht bestanden hat, muss er sich jetzt in seiner Ausbildung neu orientieren. Das ist für ihn und natürlich auch für uns nicht ganz einfach. Wir versuchen jedenfalls ihn zu unterstützen und ihm so gut es geht zu helfen.

2008 habe wir viele schöne Reisen unternommen. Im Februar flogen wir eine Woche nach Antalia / Türkei, Im März hüteten wir 3 Wochen das Haus von Christa in Bad Tölz, während sie sich um die Weisenkinder in Johannisburg kümmerte. Im April und Mai war die großartige Rundfahrt durch Namibia mit Göbels. 4 Wochen haben wir dieses herrliche Land durchfahren und die einzigartige Landschaften und Tiere gesehen. Gleich anschließend war die Radtour von Bozen nach Verona entlang der Etsch. Während meiner drei 2-wöchigen Segeltörns hat Brigitte was anderes unternommen. Während des Ostseetörns von Västervig nach Grävle war Brigitte mit Jutta in einer Hapimag Ferienwohnung in Bad Gastein. Während des Atlantiktörns Port MaloIsles of Scilly hat sich Brigitte Dinard und die Bretagne angesehen und während des Aeneis IV Törns in der Türkei (Bodrum - Fetier und zurück) war Brigitte mit der DFG ein Wochenende in Würzburg. Der letzte Urlaub in diesem Jahr: Ende Oktober flogen wir nach San Agustin auf Gran Canaria. 2 Wochen lang haben wir zwei mal täglich im Atlantik gebadet und uns mit einem Mietwagen die Insel gründlich angesehen.

Jetzt freuen wir uns auf eine ruhige Weihnachtszeit mit Kai.

 

 

 

 

Hochzeit vor 25 Jahren